«

»

Nov 01 2020

Hussain Besou ist Deutscher Meister im Schach

Das Lippstädter Schachgenie Hussain Besou vom LSV-Turm konnte, noch kurz vor dem Lockdown der alle Sportarten betrifft, die Deutsche Meisterschaft der U 10jähringen in Willingen gewinnen. Nachdem die Deutschen Jugendmeisterschaften dieses Jahr aufgrund der Pandemie in 2 Teilen gespielt wurde, vom 19.-25.10.2020 gingen die Altersklassen U 14 bis U 18 am Start und in der Woche vom 26.10.-01.11.2020 durften dann die Spieler in den Klassen U 8 bis U 12 an die Bretter.

Hussain der im August gerade erst 9 Jahre alt geworden ist, ging in der Klasse U 10 als jüngster Spieler, aber aufgrund seiner Spielstärke trotzdem als Favorit von 58 Spielern,  in dieser Klasse ans Brett. Das Turnier wurde in 7 Runden nach Schweizer System gespielt. Die ersten 2 Partien konnte er klar gewinnen, in der 3. Partie stand er schlechter, konnte sich aber in ein Remis retten und wurde dann mit 4 weiteren Siegen seiner Favoritenrolle gerecht und kann sich darf nun den Titel Deutscher Meister tragen. Präsident Olaf Winterwerb und der ganze Verein freut sich das nach langer Zeit mal wieder eine Deutsche Meisterschaft von einem Lippstädter gewonnen werden konnte.

Ab sofort stellt der Verein seine Aktivitäten wieder um auf Online-Schach. So werden die Schüler und Jugendlichen wieder durch die Trainer online trainiert. Auch der virtuelle Spielabend wird wieder ins Internet nach lichess.com verlagert wo online Partien ausgetragen werden und auch die Quarantäne-Liga wieder mehr aktiv betrieben wird.