«

»

Mai 06 2020

Ein neues virtuelles Vereinsheim für die Schachjugend

Liebe Spieler*innen, liebe Eltern,

Es ist nun bereits einige Wochen her, dass wir alle, gezwungen durch den neuartigen Corona-Virus, unsere üblichen Gewohnheiten und Beschäftigungen einschränken mussten.

Wir hoffen, dass ihr, eure Familien und Freunde bisher gesund geblieben seid und alles einigermaßen gut überstanden habt.

Da wir davon ausgehen, dass der gegenwärtige Ausnahmezustand noch einige Zeit bestehen bleiben wird, haben wir, das Trainerteam des LSV Turm Lippstadt, uns einige Gedanken gemacht und überlegt, wie und wo wir am besten unseren Spiel- und Trainingsbetrieb fortführen können.

Ein Ergebnis unserer Überlegungen ist die Gründung eines virtuellen Vereinsheims auf dem Schachportal Lichess, erreichbar unter der Adresse: lichess.org. Das Schachportal ist ein Open-Source-Projekt, kostenlos und werbefrei!

Wie kommt Ihr zum Vereinsheim?

Ganz einfach, ihr geht auf die Seite und erstellt euch einen Account.

Anschließend findet ihr uns im Menü oben auf der Startseite unter Gemeinschaft – Teams.

Dort gebt ihr in die Suchfunktion Lippstadt ein.

Dann wird euch LSV Turm Jugendabteilung angezeigt.

Oder ihr benutzt einfach folgenden Link: https://lichess.org/team/lsv-turm-jugendabteilung

Nun schreibt ihr nur noch kurz eine Nachricht an den Gruppenleiter Aklp, das ist unser Jugendreferent Andreas Kühler, und teilt ihm mit, wer ihr seid. Er wird euch dann möglichst schnell freischalten.

Was ist geplant?

Wir haben schon viele Ideen im Kopf und wollen erst einmal mit Folgendem starten:

An jedem Samstag um 16:30 Uhr findet ein Turnier statt. Wir starten am kommenden Samstag, den 09.05. um 16:30 Uhr mit einem Blitzturnier, mit der Bedenkzeit 5+3 (d.h. ihr bekommt zu Beginn der Partie fünf Minuten und bekommt pro Zug drei Sekunden dazu addiert).

Wir wollen in Zukunft auch immer mal wieder Spaßschachvarianten anbieten wie beispielsweise Atomschach oder Dreischach-Schach. Probiert es einfach aus und gebt uns Rückmeldungen und Anregungen.

Zudem wollen wir wöchentlich verschiedene Trainingsstunden für unterschiedlichste Spielstärken zu verschiedenen Themen anbieten. Die Trainingsstunden sind jeweils auf gewisse Spielstärkenbereiche ausgerichtet, grundsätzlich aber immer für alle offen.

Auch hier gilt, wir werden natürlich versuchen, allen etwas Spannendes anzubieten, also macht bitte zahlreich mit und scheut euch nicht, uns mitzuteilen, was ihr gut findet oder eben auch nicht.

Je mehr mitmachen und sich beteiligen, desto spannender und interessanter wird es.

Was uns noch wichtig ist:

Falls ihr Fragen, weitere Ideen, sonstige Anmerkungen habt, oder keine technische Möglichkeit zur Verfügung haben solltet, um an den Angeboten teilzunehmen, meldet euch jederzeit beim Jugendkoordinator Andreas Kühler über sein Kontaktformular.

 

Also, schnell anmelden und mitmachen!!!

Wir freuen uns auf euch, das Trainerteam des LSV Turm Lippstadt

 

p.s.: Dieses Angebot ist auch an diejenigen gerichtet, die eine kurze oder auch längere Pause vom Schach machen oder gemacht haben. Spielt doch einfach mal wieder ein Turnier mit, oder schaut bei einem Training vorbei!