«

Mrz 16 2020

2. Vorrunde der Deutschen Internetmeisterschaft 2020

Kein Schach im Moment? Weit gefehlt. Auch in Zeiten von Corona wird Schach gespielt.
Und zwar dort, wo du dich auf gar keinen Fall mit dem Virus infizieren kannst: Im Internet!!!

Heute fand die 2. Vorrunde der 1. Deutschen Internetmeisterschaft statt. Gespielt wird diese auf dem Server von Chess-Base.

Es gibt 4  Vorrunden (07.03., 16.03.,21,03, und 23.03.2020), in denen sich die ersten 10% für die Zwischenrunde am 28.03.2020 qualifizieren.

Mitspielen kann jeder, der ordentliches Mitglied in einem vom DSB anerkannten Verein ist und eine aktive Spielberechtigung besitzt (Einzelheiten zur Ausschreibung findet man hier: Ausschreibung Deutsche Internetmeisterschaft 2020)

Voraussetzung ist ein Premium Chess-Base Acccount den man für 4,99 pro Monat kaufen kann (Achtung: Kündigen nicht vergessen, der Monats-Account ist ein Abo)

Heute um 20:00 Uhr fand die 2. Vorrunde statt.
Am Start waren unter anderem die GM
Alexander Donchenko
Matthias Blübaum
Daniel Fridman
Georg Meier
Dmitrij Kollars
Rasmus  Svane
Dennis Wagner

Außer mir war wissentlich noch Daniel am Start. Sollten noch andere Mitglieder des LSV Turm mitgespielt haben, konnte ich sie leider an ihrem Schachnamen nicht erkennen (Bitte einfach melden, wenn ihr auch noch etwas zum Turnier schreiben möchtet).

Nach einem mäßigen Start in den ersten 2 Runden fand ich gut ins Turnier und konnte aus den letzten 7 Partien noch 5 Siege und 1 Remis holen.
Daniel gab nur in der 2. und 4. Runde den Punkt ab. Einmal durch einen dicken Patzer und einmal in der Partie gegen Matthias Blübaum. 3 Partien konnte er remis spielen.
Damit beendeten wir beide das Turnier mit 5,5 Punkten (aus 9 Runden) und belegten damit Platz 62 (Daniel) und 76 (ich) von 272 Teilnehmern.

Sollten ihr also am Samstag abend um 20 Uhr noch nichts vorhaben, dann meldet euch doch auch noch an.

Wir sehen uns online 🙂

 

1. DEUTSCHE SCHACH-INTERNETMEISTERSCHAFT 2020