«

»

Nov 01 2016

Jugend erfolgreich in Dortmund

Am Sonntag ging es für unsere U20 Jugendbundesligamannschaft zum zweiten Spieltag nach Dortmund. SF Brackel, die im vorigen Jahr den dritten Platz erzielten, gehört auch diese Spielzeit wieder zu den spielstärkeren Mannschaften. Allerdings stellten wir bei unserer Ankunft fest, dass unsere Gegner stark ersatzgeschwächt antreten mussten:

Am zweiten Brett wählte mein Gegner gegen das Marshall-Gambit eine äußerst harmlose Variante. Früh stand fest, dass viel mehr als ein Remis nicht möglich war. Ilija konnte seinen Gegner aber aus der Eröffnung bereits ein paar Bauern abnehmen. Als sich dann auch ein Springer auf Ilijas Grundreihe verlief, gab sich sein Gegner geschlagen.

 

Levin spielte erwartungsgemäß Remis. Carsten übte von Anfang an starken Druck auf seinen Gegner aus und konnte letztlich überzeugen.

Damit stand es 3:1 für Lippstadt, an den beiden verbliebenen Brettern sah es aber überhaupt nicht gut aus: Christopher hatte früh Material verloren und obwohl sich sein Gegner im Endspiel nicht ganz leichttat, gelang es ihm letztlich Matt zu setzen. Auch Linus, der zwischenzeitlich eigentlich eine ganz passable Stellung aufwies, kam bei der Materialbilanz sehr schlecht weg. Aus irgendwelchen (noch ungeklärten) Gründen überraschte aber seine Dame den nackten schwarzen König, sodass ein Dauerschach folgte. Remis und Sieg fürs Team!

 

Br. Rangnr. SF Brackel 1 Rangnr. LSV Turm Lippstadt 1 11:13
1 6 Elier, Ali 1 Hecht, Carsten 0:1
2 1001 Kantor, Nikita 2 Kruse, Janik ½:½
3 1002 Trümper, Michael 3 Kuckling, Linus ½:½
4 1003 Garbuz, Vitaliy 4 Kettler, Ilija Jonas 0:1
5 1004 Kracht, Raphael 5 Neudorf, Noah Levin ½:½
6 7 Kartsev, Nikolaj 6 Homfeldt, Christopher 1:0

 

Die Tabelle ist sehr ausgeglichen. Bei sechs Mannschaften mit je zwei Mannschaftspunkten könnte man schon fast an ein Patt denken:

Jugendbundesliga West : Tabelle

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp + = MP BP
1 SG Porz 1 ** 13,0 16,0 2 2 0 0 4 29.0
2 SG Bochum 1 11,0 ** 18,0 2 1 0 1 2 29.0
3 SF Katernberg 1 ** 11,0 15,0 2 1 0 1 2 26.0
4 LSV Turm Lippstadt 1 ** 13,0 11,0 2 1 0 1 2 24.0
4 SF Brackel 1 13,0 11,0 ** 2 1 0 1 2 24.0
6 MS Halver-Schalksmühle 1 13,0 ** 10,0 2 1 0 1 2 23.0
7 SG Solingen 1 8,0 14,0 ** 2 1 0 1 2 22.0
8 Düsseldorfer SK 1 5,0 8,0 ** 2 0 0 2 0 13.0