«

»

Mrz 19 2016

Shogi-DM 2016 (3)

Der erste Tag der Shogi-DM liegt hinter den zwanzig Teilnehmern! Die eigentliche Deutsche Meisterschaft und das offene Turnier sind auf eine … anspruchsvolle Weise miteinander verwoben; jedenfalls hatte auch der Auslosende so seine Mühen. Daher versuche ich erst gar nicht, das Turniersystem zu beschreiben, und biete lieber einen Blick in den Turniersaal:

 

20160319_162124a

 

Tische, Stühle: alles sieht so aus, wie man es von unzähligen Schach-Turnieren gewohnt ist; nur die Spielbretter sind fremd und zeigen an, hier geschieht ungewöhnliches! Nach den bisher gespielten drei Runden ist allein Daniel Prill, 1 dan und Deutscher Meister 2013, noch ohne Verlustpartie. Morgen geht es um neun Uhr weiter, die Siegerehrung findet um 15:30 statt – wer mag, kann gerne vorbeischauen ….