«

»

Jul 21 2014

Dienstags-Training

Letzten Dienstag standen, wie gesagt, taktische Endspiele auf dem Plan. Wir haben uns inhaltlich sehr beschränkt dabei und uns Studien von Troitzky angeschaut, bei denen es immer darum ging, durch Drohungen gegen den schwarzen König am Ende die schwarze Dame fangen zu können. Die Troitzky-Studie des folgenden Diagramms (aus dem Jahr 1895) war nicht darunter, zeigt aber ganz gut, was gemeint ist. Vielleicht ist sie nach Angebe ihres Inhalts lösbar, so auf die Schnelle? Wer die Lösung hat, kann sich mit den Pfeilen unter dem Diagramm durchklicken und schauen, ob alles stimmt …

Morgen ist wieder Training, selbstredend; da werden dann ähnliche Dinge verhandelt, und auch, wie beim letzten Mal, ein halbes Stündchen in eine Eröffnungsvariante geschaut samt kurzer Erprobung der Variante in ein, zwei Blitzpartien. Wer mag schaut rein: In der Ostendorf-Mensa, von 19:00 – 21:00.