«

»

Jun 12 2013

Juniorprinzenlehrgang in Rixbeck

Thomas Michalczak

Vom 11.06. bis 16.06. findet in Rixbeck ein Lehrgang unter der Federführung von FM Thomas Michalczak statt. Eingeladen hat der Bundesnachwuchstrainer FM Bernd Vökler die sogenannte Juniorprinzengruppe. Im Januar 2012 wurde die Nachfolgegruppe zu der ersten Prinzengruppe (der Spielerinnen und Spieler wie FM Filiz Osmanodja, IM Matthias Blübaum oder IM Alexander Donchenko angehören) gebildet, .

Die Juniorprinzengruppe wurde mit dem Ziel gebildet, die deutsche Leistungsspitze U14w/U12 näher an die internationale Spitze heranzuführen. Durch die komplexe Betreuung mit Lehrgängen, gemeinsamen Turnierbesuchen und intensiverem Heimtraining werden die Fähigkeiten der einzelnen Spielerinnen und Spieler kontinuierlich erweitert.

Kevin Schröder

Seit Januar 2012 ist Kevin Schröder vom LSV/Turm Lippstadt mit dabei und so wurde die Idee geboren, dass ein Lehrgang auch in NRW durchgeführt werden sollte. Schnell stand fest, dass der Landestrainer FM Thomas Michalczak zur Verfügung stand.FM Bernd Vökler ließ seine Kontakte spielen und konnte zu diesem Lehrgang einen Hochkaräter einladen, GM Adrian Mikhalchishin. GM  Adrian Mikhalchishin ist ein slowenischer Schachspieler

Jan Okke Rockmann

ukrainischer Herkunft.1977 erhielt er den Titel eines Internationalen Meisters, seit 1978 ist er Großmeister. Er ist ein bekannter Schachtrainer und arbeitete unter anderem von 1980 bis 1986 mit Anatoli Karpow zusammen. Außerdem betreute er Zsuzsa Polgár, Maia Tschiburdanidse, Wassyl Iwantschuk und Arkadij Naiditsch sowie die Nationalmannschaften der Niederlande, Polen und Slowenien sowie die türkische Frauennationalmannschaft. Er ist Vorsitzender (Chairman) des Trainers‘ Committee der FIDEund seit 2004 Senior Trainer. (Quelle: Wikipedia, Stand 12. Juni 2013).

Fiona Sieber

An diesem Lehrgang nehmen Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen), Larissa Schwarz (TSV Schott Mainz), Sonja Maria Bluhm (SV 1920 Hofheim), Jan Okke Rockmann (SK Bremen Nord), Tigran Poghosian (Lübecker SV von 1873)  Valentin Buckels (SC Turm Kleve) sowie Kevin Schröder (LSV/Turm Lippstadt) teil.

Das Beiprogramm wurde von Bernd Schröder im Team mit Olaf Winterwerb, Georg Hagenhoff sowie Dominik Günther erstellt.

Wir wünschen allen Beteiligten einen schönen Lehrgang!